Ihr Bauprojekt ist mit unseren Experten für Horizontalbohrungen in besten Händen
Das Prinzip von Horizontalbohrungen ist relativ schnell erklärt: Die Horizontalbohrung ist eine Technik, die meist dann zum Einsatz kommt, wenn Leitungen unter einem Hindernis verlegt werden müssen. Hauptfunktion dieser Grabungstechnik ist eine berührungsfreie und grabenlose Durchführung von Bohrungsarbeiten. Mithilfe spezieller Bohrer wird ein unterirdischer Kanal geschaffen, in dem anschließend Rohrleitungen oder Schläuche verlegt werden können.
Horizontalbohrungen als sinnvolle Lösung für Leitungsbau und Kanalarbeiten
Die wichtigste Funktion, die eine Horizontalbohrung erfüllt, ist die Unterquerung von Hindernissen wie Gewässern, Straßen, Bahnstrecken, Gebäuden sowie unzugänglichen oder schützenswerten Gebieten. Durch die Horizontalbohrtechnik werden jene Objekte geschont. Der Bohrer kann effizient gesteuert werden, Schäden an Gebäuden oder Straßen lassen sich so in der Regel zur Gänze vermeiden, da das Objekt, das unterquert werden muss, nicht berührt wird.
Eine weitere Funktion, die die leistungsfähige Horizontalbohrtechnik erfüllt, ist eine rasche Durchführung von Grabungsarbeiten. Durch die schonende und zeitsparende Technik stellt die Horizontalbohrung damit auch eine sehr kostengünstige Methode im Vergleich zu anderen Grabungstechniken dar. Das Bohren in für Bagger schwer zugänglichem Gelände ist eine weitere Funktion, die diese Technik erfüllt. Hierbei wird eine kleine mobile Anlage für die Horizontalbohrung zum Einsatz gebracht.
Die richtige Horizontalbohrmethode für Ihr Bauvorhaben
Die Horizontalbohrtechnik erfüllt eine Vielzahl von Funktionen. Als Spezialist für Horizontalbohrungen können wir Sie umfassend zu Ihrem Bauvorhaben und den dazu notwendigen Grabungen beraten und gemeinsam mit Ihnen planen, welche Methode der Horizontalbohrung am besten für Ihr Bauprojekt eignet.